Theresa Bechtel arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover und
lehrt am ebenfalls an der Leibniz Universität Hannover ansässigen Institut für
Politikwissenschaften im Bereich Didaktik der Politischen Bildung.
PD Dr. Thomas Brühne ist Akademischer Oberrat für Geographie
und ihre Didaktik an der Universität Koblenz. In Forschung und Lehre
beschäftigt er sich u. a. mit Grundsatzfragen gesellschaftswissenschaftlicher
Fachdidaktik.
Prof. Dr. Matthias Busch ist Professor für Didaktik der
Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier. Seine
Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der historisch-politischen Bildung,
die demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung, die Erinnerungskultur und
Partizipation in europäischen Grenzräumen, das fächerübergreifende Lernen in
gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sowie das Lernen und Lehren in der
digitalen Gesellschaft.
Michell W. Dittgen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Arbeitsbereich „Didaktik der Gesellschaftswissenschaften“ an der Universität
Trier und promoviert zu Interdisziplinarität in gesellschaftswissenschaftlichen
Fächer(verbünde)n in Deutschland aus der Perspektive von Lehrkräften.
Prof. Dr. Andreas Eberth ist Professor für Geographie mit Schwerpunkt
Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Universität Passau. 2019–2021 hat er
an der Leibniz Universität Hannover im Projekt „Entwicklung eines
strukturbildenden Lehrkonzepts im lehrerbildenden Masterstudiengang für das
Fach Gesellschaftslehre als Fächerverbund aus Erdkunde, Geschichte, Politik-Wirtschaft
an Gesamtschulen“ mitgearbeitet.
Prof. Dr. Monika Fenn ist seit 2012 Professorin für Didaktik
der Geschichte am Historischen Institut der Universität Potsdam, nachdem sie
zuvor elf Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU München und fast
elf Jahre als Lehrerin tätig war. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich
der Professionalisierung von Geschichtslehrkräften in allen Berufsphasen, der
Digitalisierung, der Museen und Archive, dem frühen historischen Lehren und Lernen.
Sie gibt die Buchreihen „Geschichtsunterricht erforschen“ und „Starter Geschichte“
mit heraus.
Nikola Forwergk ist Doktorandin zum Thema „Unterrichten von
Gesellschaftswissenschaften“ an der Universität Göttingen im Fachbereich
Didaktik der Geschichte sowie Lehrerin für die Fächer Politik/Wirtschaft und
Geschichte.
Prof. Dr. Peter Gautschi ist Professor für
Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern/Schweiz, wo er auch
das Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (IGE) leitet. Seine
Forschungsschwerpunkte sind Geschichtsunterricht, Public History sowie
Lehrplan- und Lehrmittelentwicklung. Er ist u. a. Mitherausgeber der
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.
Dr. Marcel Grieger ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Lehrstuhl Politikwissenschaft/Didaktik der Politik sowie Projektmanager des
Schlözer-Programms-Lehrerbildung an der Universität Göttingen. Er forscht in
den Gesellschaftswissenschaften u. a. zu Selbstwirksamkeitserwartungen und dem Fortbildungsverhalten
von Lehrkräften.
Prof. Dr. Thomas Hellmuth ist Professor für Didaktik der
Geschichte an der Universität Wien und Vorstand des Instituts für Geschichte
sowie stellvertretender Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung. Seine
Forschungsschwerpunkte sind Theorien und Methoden der Geschichts- und
Politikdidaktik (v.a. Subjektorientierung), Kritische Geschichtsdidaktik,
historisch-politische Bildung, Geschichte der Bildung, Kulturgeschichte
(insbesondere Frankreichs seit dem 19. Jahrhundert) sowie Regional- und
Lokalgeschichte.
Friedrich Huneke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der
Fachdidaktik Geschichte am Historischen Seminar der Leibniz Universität
Hannover und Lehrer am St. Ursula Gymnasium ebd., Beiratsmitglied des
ZeitZentrums Zivilcourage (Hannover), Mitglied der niedersächsischen
Lehrplankommission für den Geschichtsunterricht an der Oberstufe 2017, Mitglied
im Arbeitskreis der Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission, Schulbuchautor.
StR Florian Johann ist Lehrer für die Fächer Geographie und
Biologie sowie Doktorand und Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz. In
Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit Grundsatzfragen im Bereich
Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften.
Dana Maria Kier ist Doktorandin am Lehrstuhl für Geschichte
der Universität Duisburg-Essen. Im Rahmen ihrer Dissertation
„Zukunftsgestaltung durch Schulreformen – Gesamtschulen und das Fach
Gesellschaftslehre als Form des ‚social engineering‘“ beschäftigt sie sich mit
der Einführung der Gesamtschule und des Faches Gesellschaftslehre in NRW in den
1970er Jahren.
Johann Knigge-Blietschau ist Lehrer an einer
Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Eckernförde (Schleswig-Holstein) und
Landesfachberater für das Fach Weltkunde am Institut für Qualitätsentwicklung
an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Er bietet die einzige
Ausbildungsveranstaltung für Weltkunde in Schleswig-Holstein an, koordiniert die
Fortbildungsangebote und war an der Erstellung der Fachanforderungen (des
Bildungsplans) beteiligt.
Prof. Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der
Politischen Bildung an der Universität Wien und der Leibniz Universität
Hannover. Er leitet das Demokratiezentrum Wien und ist Direktor des Instituts
für Didaktik der Demokratie. Seine aktuellen Forschung beziehen sich auf das
Bürger*innenbewusstsein, Inclusive Citizenship, Alltagspolitik und
Demokratiedidaktik.
Dr. Karin Meendermann ist Oberstudienrätin im
Hochschuldienst am Institut für Politikwissenschaft der WWU Münster. Neben
Grundlagen in den fachwissenschaftlichen Bereichen Ökonomie,
Politikwissenschaft und Soziologie vermittelt sie Inhalte der
sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Als Herausgeberin der Reihe „Münsteraner
Forum zur politischen Bildung“ ist sie an einer professionsorientierten und
qualitativ hochwertigen Lehramtsausbildung interessiert.
Prof. Dr. Christiane Meyer ist Professorin im Fachgebiet
Didaktik der Geographie an der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschung
bezieht sich u. a. auf die Entwicklung eines strukturbildenden Lehrkonzepts im
lehrerbildenden Masterstudiengang für das Fach Gesellschaftslehre als
Fächerverbund aus Erdkunde, Geschichte, Politik-Wirtschaft an Gesamtschulen
sowie Unterrichtsmodelle und Bildungsangebote für (angehende) Lehrkräfte zur
Bewusstseinsbildung sowie gesellschaftlichen und räumlichen Transformation.
Prof. Dr. Leif Mönter ist Professor für Didaktik der
Geographie an der Universität Vechta. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Politische Bildung und
Geographieunterricht, Antirassismus und Interkulturalität sowie Geographie und
Integrationsfächer.
Dr. Sonja Schwarze ist Akademische Rätin am Institut für
Didaktik der Geographie an der WWU Münster und aktuell als nebenamtliche
Lehrkraft am Joseph-Haydn-Gymnasium in Senden tätig. In Forschung und Lehre
beschäftigt sie sich v.a. mit dem Raum als Konstrukt, sprachsensiblen
Geographieunterricht und Mensch-Umwelt-Beziehungen. Zudem interessiert sie sich
für die Bildung von nachhaltiger Entwicklung und Fragen hinsichtlich des
fächerverbindenden Lehrens und Lernens im Kontext der Geographie.
Daniel Ullrich ist stellvertretender Landesfachberater für das
Fach Gesellschaftswissenschaften und Fachreferent für die Fächer Geschichte,
Sozialkunde/Politik und Gesellschaftswissenschaften am saarländischen
Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM). Zu seinen
Interessenschwerpunkten gehören die Weiterentwicklung des Faches
Gesellschaftswissenschaften, Differenzierung und Individualisierung,
Leseförderung sowie die Digitalisierung im Fachunterricht.
Dr. Maik Wienecke ist ausgebildeter Lehrer für die Fächer
Geographie und Politische Bildung an Gymnasien und gegenwärtig als
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und verantwortlicher Dozent für den Studiengang
Gesellschaftswissenschaften am Historischen Institut der Universität Potsdam im
Fachbereich Didaktik der Geschichte tätig.
Dr. Christian Winklhöfer ist Studienrat im Hochschuldienst
am Institut für Didaktik der Geschichte der WWU Münster. In Forschung und Lehre
beschäftigt er sich v.a. mit historischer Urteilsbildung sowie mit der
Präsentation und Rezeption von Geschichte im Museum. Zudem interessiert er sich
für Mediengeschichte und Medienbildung sowie für Fragen des fächerverbindenden
historischen Lehrens und Lernens.
Dirk Witt ist Lehrer an einer Hamburger Stadtteilschule und
Fachseminarleiter für den Lernbereich Gesellschaftswissenschaften am
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Er bildet an
der Universität Hamburg Studierende im Integrierten Schulpraktikum aus und hat
die Bildungspläne für den Lernbereich Gesellschaftswissenschaften an
Stadtteilschulen mitentwickelt. Seine Interessenschwerpunkte sind das
Unterrichten im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund, der inklusive
Fachunterricht sowie der gesellschaftswissenschaftliche Anfangsunterricht.
Prof. Dr. Meik Zülsdorf-Kersting ist Professor am und
Vorstand des historischen Seminars an der Leibnitz Universität Hannover. Seine
Forschung bezieht sich u. a. auf die Entwicklung eines strukturbildenden
Lehrkonzepts im lehrerbildenden Masterstudiengang für das Fach
Gesellschaftslehre als Fächerverbund aus Erdkunde, Geschichte, Politik-Wirtschaft
an Gesamtschulen, interdisziplinärer Unterrichtsforschung sowie historische
Lehr-Lernforschung.