

Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung
- herausgegeben von
- Elizaveta Firsova, Marcel Grieger, Sven Ivens, Philipp Klingler, Bastian Vajen
- unter Mitarbeit von
- Anka Bruns-Junker, Michell Dittgen, Elizaveta Firsova, Susann Gessner, Luisa Girnus, Marcel Grieger, Sven Ivens, May Jehle, Annemarie Jordan, Philipp Klingler, Anna Krekeler, Katarina Marej, Stefan Müller, Felix Prehm, Elia Scaramuzza, Maria Schneider, Bastian Vajen, Christoph Wolf, Frank Eike Zischke
Der Sammelband ermöglicht einen aktuellen, differenzierten und durch die Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses einsteigerfreundlich gehaltenen Einblick in die Arbeit der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung.
Bestellnummer: | 41414 |
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EAN: | 9783734414145 |
ISBN: | 978-3-7344-1414-5 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Seitenzahl: | 280 Seiten |
- Beschreibung Die Politikdidaktik ist die Wissenschaft des politischen Lehrens und Lernens. Als solche trägt sie zur Theoriebildung und em… Mehr
- Inhaltsübersicht Elia Scaramuzza, Anka Bruns-Junker & Maria SchneiderVorwort Elizaveta Firsova, Marcel Grieger, Sven Ivens, Philipp Kling… Mehr
- Autor*innen Anka Bruns-Junkerwar von 2017 bis 2019 Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben an der Professur für Didaktik der Sozialwissen… Mehr
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Vorwort
Ansätze der theoretischen und empirischen politikdidaktischen Forschung
I Theoriebildung in der Politikdidaktik
Sozialwissenschaftliche Theorien und ihre Perspektiven.
Wissenschaftstheoretische Grundlagen in der politischen Bildung
Wissen, Vorstellungen und Überzeugungen.
Eine theoretische Verortung zentraler politikdidaktischer Konzepte
Die Diskursanalyse als Methode politikdidaktischer Theorieforschung
Kritisch-kontrastive Wissenslinguistik.
Ein Vorschlag für eine empirisch fundierte Theoriebildung durch den transdisziplinären Dialog zwischen Wissen(schaft)skulturen
II Qualitative Forschungsmethoden in der Politikdidaktik
Qualitatives Forschen in der politischen Bildung.
Einführung in die Grounded-Theory-Methodologie – Überlegungen aus der Forschungspraxis
Die Vielseitigkeit der qualitativen Inhaltsanalyse.
Zwei Verfahren der strukturierenden Auswertung
Von der Erhebung narrativer Interviews zur dokumentarischen Interpretation.
Eine praxisnahe Anleitung am Beispiel einer Studie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
Zur Rekonstruktion subjektiver Vorstellungen mittels leitfadengestützter Interviews.
Wie denken Politiklehrkräfte Antisemitismus?
Ethnomethodologisch gestützte Rekonstruktionen in der videobasierten Erforschung kommunikativer Lehr- und Lernprozesse
Die Analyse von Schüler*innendiskussionen im politischen Fachunterricht.
Potenziale und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse unter Einbezug frequenzanalytischer Verfahrensschritte
III Quantitative Forschungsmethoden in der Politikdidaktik
Quantitative empirische Methoden in der Politikdidaktik
Schriftliche Befragungen in der politikdidaktischen Forschung
Fragebogenentwicklung mit der explorativen Faktorenanalyse
Interpretieren oder berechnen?
Gruppenbildung bei großen und kleinen Fallzahlen
(Deskriptiv-)Statistische Grundlagen im Kontext politikdidaktischer Forschung
war von 2017 bis 2019 Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach Elternzeit ist sie seit 2021 Lehrerin im Vorbereitungsdienst.
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Praxis- und Entwicklungsforschung Gesellschaftslehre“ und Doktorand am Fachbereich III der Universität Trier.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Wirkungsforschung, dem deutsch-israelischen Jugendaustausch und in der Forschung zur israelbezogenem Antisemitismus.
ist Professorin für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. schulische politische Bildung, Bildungsfragen politischer Bildung und Grounded-Theory-Methodologie.
ist akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam.
ist Projektmanager des Schlözer-Programms-Lehrerbildung und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Politikwissenschaft/Didaktik der Politik der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften fächerübergreifendes bzw. fachfremdes Unterrichten in Gesellschaftslehre und quantitative Methoden.
ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen. Schwerpunkte seiner Forschung sind digitale und blended-learning-Planspiele sowie generell digitale, spiele-basierte Lehr-Lernmethoden in der politischen Bildung.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in historischen und aktuellen Forschungsperspektiven der Unterrichtsvideographie und in der fächer- und phasenübergreifenden Lehrerbildung.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Politikdidaktik/Politische Bildung der Freien Universität Berlin.
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung des Instituts für Politikwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Demokratiebildung, Europabildung, politische Bildung im Kontext von Flucht und Integration sowie in der Digitalisierung.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der politischen Bildung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der (politischen) Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Interdisziplinarität und im fächerübergreifenden Unterricht.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Fachgebiet Soziale Probleme, Bildung und Gesellschaft, Frankfurt University of Applied Sciences und Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
ist seit 2019 Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der politischen Bildung der Technischen Universität Dresden. Zuvor war er Projektmitarbeiter bei „Weiterdenken“ der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen.
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er forscht schwerpunktmäßig zur Kritischen Theorie der politischen Bildung sowie zu einer geschlechterreflexiven politischen Bildung.
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Didaktik der Sozialwissenschaften des Instituts für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft und am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind theoretische und methodische Zugänge der Erschließung der individuellen politisch-gesellschaftlichen Realität von Schüler*innen und Lehrkräften.
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover. Seine Schwerpunkte sind die antisemitismuskritische Bildung und qualitative Vorstellungsforschung.
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilbereich Qualitätsentwicklung und -sicherung (Professionswissen in den Sozialwissenschaften) des BMBF-Projekts Professionalisierung für Vielfalt (ProViel II) an der Universität Duisburg-Essen. Zudem forscht er an der Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der UDE zur professionellen Kompetenzentwicklung (angehender) Lehrpersonen im Fach Politik/Sozialwissenschaften und ist Mitarbeiter der CIVES! School of Civic Education.
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Wochenschau Wissenschaft
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