Gesellschaftliche Umbrüche gestalten
Transformationen in der Politischen Bildung
- herausgegeben von
- Andreas Eis, David Salomon
- unter Mitarbeit von
- Christoph Bauer, Julika Bürgin, Andreas Eis, Elisabeth Franzmann, Haydée Mareike Haass, Juliane Hammermeister, Sylvia Heitz, Andreas Klee, Britta Lammers, Luisa Lemme, Bettina Lösch, Julia Neuhof, Margit Rodrian-Pfennig, Sven Rößler, David Salomon, Sophie Schmitt, Gerd Steffens, Marcel Studt, Alexander Wohnig, Peggy Wolf
Die Frage nach gesellschaftlichen Transformationen steht im Mittelpunkt zahlreicher Debatten der letzten Jahrzehnte. Durch die sich inzwischen seit fast sechs Jahren überschlagenden Krisen hat sie eine besondere Brisanz bekommen. Nicht nur die ökonomischen Verwerfungen, auch das Entstehen neuer sozialer Bewegungen und die politischen Umwälzungen und andauernden Konflikte im arabischen Raum stellen die Transformationsforschung vor neue Aufgaben. Nicht zuletzt die Diskussion um eine Krise der Demokratie, die durch die jüngsten europäischen Ereignisse täglich neue Nahrung bekommt, oder die Debat…
Bestellnummer: | 40176 |
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EAN: | 9783734401763 |
ISBN: | 978-3-7344-0176-3 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Seitenzahl: | 272 |
Die Frage nach gesellschaftlichen Transformationen steht im Mittelpunkt zahlreicher Debatten der letzten Jahrzehnte. Durch die sich inzwischen seit fast sechs Jahren überschlagenden Krisen hat sie eine besondere Brisanz bekommen. Nicht nur die ökonomischen Verwerfungen, auch das Entstehen neuer sozialer Bewegungen und die politischen Umwälzungen und andauernden Konflikte im arabischen Raum stellen die Transformationsforschung vor neue Aufgaben. Nicht zuletzt die Diskussion um eine Krise der Demokratie, die durch die jüngsten europäischen Ereignisse täglich neue Nahrung bekommt, oder die Debatte zur Postdemokratie zeigen zudem, dass Transformation nicht notwendig „Fortschritt“ bedeuten muss.
Diesen makrostrukturellen politischen Veränderungen entspricht gleichzeitig ein Wandel der Subjektivität. Veränderte Arbeitsverhältnisse (Prekarisierung), veränderte Kommunikationsformen (Neue Medien), Umbrüche in den Geschlechterverhältnissen und eine wachsende soziale Marginalisierung gehen nicht spurlos an Individuen vorüber. „Transformationen des Selbst“ stehen ihrerseits in einem engen Zusammenhang mit übergreifenden sozialen Veränderungen.
Beide Dimensionen sozialer Transformation sind auch eine Herausforderung für politische Bildung. Zum einen, weil Bildungssysteme selbst den Transformationsprozessen unterworfen sind; zum anderen, weil politische Bildung vor der Aufgabe steht, diese Prozesse zu reflektieren und diskutierbar zu machen. Im Mittelpunkt des Bandes stehen programmatische Beiträge und Forschungsvorhaben aus der formalen und non-formalen politischen Bildung.
Andreas Eis/David Salomon
Gesellschaftliche Umbrüche und Transformationen des Selbst als Gegenstand der Politischen Bildung und fachdidaktischen Forschung
I Gesellschaftliche Transformationen als politische Lerngelegenheiten
Gerd Steffens/Haydée Mareike Haass
Politische Bildung und die Dynamik ihres Gegenstandsbereichs
Bettina Lösch/Margit Rodrian-Pfennig
Kritische Demokratiebildung unter Bedingungen globaler Transformationsprozesse
David Salomon
Postdemokratie? Postpolitik? Zur Demokratietheorie (in) der Politischen Bildung
Andreas Klee/Luisa Lemme/Julia Neuhof
Staatlichkeit im Wandel als Ausgangs- und Zielpunkt politischer Urteilsbildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation
Sven Rößler
Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden – zum Fehlkonzept Politische Bildung
II Transformationen des Selbst als Lernproblematik
Britta Lammers/Andreas Eis
Subjektanalyse und Subjektkritik im Zeichen der Krise: Transformationen des Selbst als Lernproblematik
Sophie Schmitt
„Wenn man sich selber auf die faule Haut legt…“ Selbstverhältnisse von Schülerinnen und Schülern im Kontext der „Ökonomisierung des Sozialen“ und ihre Bedeutung für die Politische Bildung
Juliane Hammermeister
Das verstrickte Subjekt – Reflexionen zu Bedingungen und Beschränkungen des Kritiklernens in institutionell gebundenen politischen Lernprozessen
Peggy Wolf
KONY 2012 als Lerngelegenheit „Politischer Filmbildung“. Ein Internetfilm im Kontext einer Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden
Elisabeth Franzmann
Transformationen des Selbst als Lernproblematik zwischen Ohnmachtserfahrung und Selbstregulierung
III Transformationen als Bedingungen partizipatorischer Demokratiebildung
David Salomon/Marcel Studt
Mitbestimmung oder „Mitmach-Falle“? Möglichkeiten und Grenzen partizipatorischer Demokratiebildung
Christoph Bauer
„Warum machen wir das hier eigentlich?“ – Gegenstandsbegründungen als Element subjektorientierter politischer Bildung
Julika Bürgin
(Fach-)Didaktik und Arbeit: politische Bildung in einer zweifachen Transformation
Alexander Wohnig
Beteiligung fordern und fördern? Engagement-Lernen in Politik, Gesellschaft und politischer Bildung
Sylvia Heitz
Partizipative Praxis des Lehrens und Lernens in der Transformationsgesellschaft. Aufbruch im Umbruch
Andreas Eis
Sind Demokratien lernfähig? – Partizipationskulturen als kollektive Lernprozesse im kooperativen Wettbewerbsstaat
"Als innovativ betrachtet die Jury insbesondere, dass die kritisch-emanzipatorischen Perspektiven der Politischen Bildung darin in einen didaktischen Kontext gestellt werden."
Aus der Laudatio der Jury des Walter-Jacobsen-Preises 2015 in der Kategorie "Innovation" für die Aktualisierung von Fragestellungen einer kritisch-emanzipatorischen Politikdidaktik