Kompetenz zum Widerstand
Eine Aufgabe für die politische Bildung
- herausgegeben von
- Fritz Reheis, Stefan Denzler, Michael Görtler, Johann Waas
- unter Mitarbeit von
- Martin Becher, Stefan Denzler, Malte Ebner von Eschenbach, Andreas Eis, Mario Förster, Michael Gerten, Markus Gloe, Michael Görtler, Josef Held, Frauke Höntzsch, Werner Karg, Stefanie Kessler, Heiner Keupp, Markus Killius, Lorenz Kutzer, Sonja Lebosch, Gerd Meyer, Claire Moulin-Doos, Tonio Oeftering, Fritz Reheis, Ortfried Schäffter, Armin Scherb, Jörg Schröder, Michael Sladek, Jana Trumann, Johann Waas, Michaela Weiß, Sabine Zelger
Der Ruf nach Widerstand ist populär geworden: gegen die Herrschaft von Banken, das Finanzkapital, Freihandelsabkommen, aber auch gegen „Volksverräter“, „Lügenpresse“ und „Islamisierung“. Solche Widerstandsappelle fordern nicht nur die Zivilgesellschaft, sondern auch die Bildungspraxis heraus, in der es ja meist nicht um Widerstand, sondern um Anpassung an das Gegebene geht. Insbesondere die politische Bildung, die aufgrund der Interdependenz von Politik und Ökonomie auch für die ökonomische Bildung wichtig ist, steht hier vor elementaren Fragen: Ist Mündigkeit ohne die Fähigkeit, „nein“ zu…
Bestellnummer: | 40348 |
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EAN: | 9783734403484 |
ISBN: | 978-3-7344-0348-4 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Auflage: | 1. Auflage 2016 |
Seitenzahl: | 240 |
Vorwort der Herausgeber:
Das Thema und die Beiträge
Fritz Reheis
Einführung
1. Was ist ein erfolgreicher Widerstand?
Wann sind Menschen widerständig?
Michael Sladek
Die Stromrebellen aus Schönau – ein konkretes Beispiel
Heiner Keupp
Ermutigung zum aufrechten Gang.
Statt „Furcht vor der Freiheit“ das „Handwerk der Freiheit“
2. Was heißt Kompetenz zum Widerstand?
– Phänomenologische Annäherungen
Gerd Meyer
Zivilcourage als widerständiges Verhalten im Alltag
Martin Becher
Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands – Widerstand gegen Neonazis?
Werner Karg
Der Selbstgewissheit widerstehen
Sonja Leboš
Bürger gegen Investoren – Fallstudien aus Kroatien
3. Kann und soll die Kompetenz zum Widerstand gefördert werden?
Grundsätzliche Überlegungen aus unterschiedlichen Perspektiven
3.1 Widerstandskompetenz und Rechtfertigungsdiskurs
Frauke Höntzsch
Widerstand – (k)ein Menschenrecht
Michael Gerten
Das Erziehungsziel des mündigen Bürgers im Kontext von Moral und Recht
Markus Killius
Das repressive Ethos – oder weshalb wir eine ,Moral des Widerstands‘ brauchen
3.2 Widerstandskompetenz, Demokratiediskurs und Kompetenzdiskurs
Malte Ebner von Eschenbach, Ortfried Schäffter
Epistemische Widerständigkeit in der Politischen Bildung
– Verantwortungsvoller Umgang mit Differenzen als Demokratiekompetenz
Tonio Oeftering
Kritik und Widerstand aus politiktheoretischer und politikdidaktischer Perspektive
Claire Moulin-Doos, Andreas Eis
Kompetenz zum Widerstand oder zum politischen Ungehorsam?
Armin Scherb
Widerstandskompetenz als Ziel der Politischen Bildung?
– Die pragmatistische Sicht der Dinge
4. Wie kann die Kompetenz zum Widerstand gefördert werden?
Praktische Konsequenzen aus soziologischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive
4.1 Widerstandskompetenz und Schule
Mario Förster, Michaela Weiß
Selbstverständlich Demokratie?!
Eine empirische Untersuchung zum Demokratieverstehen von Schülerinnen und Schülern
Stefanie Kessler
Empirische Einblicke in die Unterrichtspraxis von Lehrerinnen und Lehrern.
Handlungsorientierungen für einen kritischen Politikunterricht
4.2 Widerstandskompetenz und Arbeitswelt
Josef Held
Solidarität und Widerstand in der Arbeitswelt
Jörg Schröder
Widerstand als Umgestaltung – über die Ressourcen von Leib und Bewegung in der flexiblen Arbeitswelt
4.3 Widerstandskompetenz und öffentlicher Raum
Lorenz Kutzer
Lernräume der Widerständigkeit.
Die Bedeutung öffentlicher Räume für den Aufbau politischer Widerstandskompetenz
Jana Trumann
Alternative Lern-Handlungsräume als widerständige Praxis
– Impulse für die (politische) Bildungsarbeit
4.4 Medien und Methoden
Markus Gloe
Musik als Medium des Widerstands und seine Verwendung im Sozialkundeunterricht
Sabine Zelger
,Der Einkaufswagen hat mich längst durchschaut‘.
Mit Marktsatiren zu widerständiger Bildung
Nachwort der Herausgeber:
Versuch eines Fazits
Autorinnen, Autoren und Herausgeber
"Insgesamt bietet der Band einen spannenden Einblick in Praxen und Theorie widerständigen Verhaltens und der noch in den Kinderschuhen befindlichen Diskussion um die Widerstandskompetenz und ist somit sowohl für außerschulische und schulische politische Bildner*innen als auch für Personen interessant, die Interesse an der Widerstandsthematik haben."
Alexander Wohnig, POLIS 2/2017
"Politische Urteils- und Handlungskompetenz wird durch einen spannenden Perspektivenwechsel an vielen Stellen konkretisiert und zugespitzt, bei gleichzeitiger theoretischer Reflexion. Insofern ist dieser Band nur sehr zu empfehlen."
Prof. Dr. Bernd Overwien, DVPB Bayern